01 März 2015

Detox - Alles eine riesen Lüge?

Eigentlich wollte ich euch diesen Monat meinen neuen Vorsatz nämlich Detox vorstellen. Als ich mich aber genauer mit dieser Thematik beschäftigte fand ich viele Artikel von Ärzten die davon abraten Detoxprodukte zu sich zu nehmen. Erst dachte ich mir es gibt ja bei allem Gegner aber als ich mir das so durchgelesen habe, habe ich selbst festgestellt, dass ich mich habe blenden lassen und diese ganze Detoxgeschichte eigentlich totale Abzocke ist und höchstens meinen Geldbeutel dünner macht. Hier seht ihr wieso:


1. „Entgiften” ist nicht notwendig
Unser Körper verfügt über ein eigenes und effizientes Entgiftungssystem. Der gesunde Mensch hat eine Leber, Nieren und seine Haut, die diesen Job erledigen. Schädliche Stoffe werden regelmäßig über den Urin, Stuhlgang und teilweise über die Haut ausgeschieden. Wäre dem nicht so, wären wir vergiftet und tot.

2. Detox-Produkte sind wirkungslos
Da das „Entgiften” des Körpers nicht notwendig ist, ist Detoxen eine clevere Marketing-Masche. Überall, wo Detox drauf steht, können Sie mehr verlangen. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das aber Blödsinn. Sogenannte Detox-Tees oder Smoothies wirken meist bloß abführend, damit der Konsument irgendeine Wirkung sehen kann. Pfunde die man sich über Weihnachten zugelegt hat, kann man nicht einfach wegtrinken. Auch Gift wie Alkohol wird von der Leber abgebaut und nicht von einem Tee oder Nahrungsergänzungsmittel ausgeschwemmt. Bei einer Umfrage konnte keiner der 15 befragten Anbieter von Detox-Produkten die vermeintlich schädlichen Gifte nennen, geschweige denn die Wirkung ihrer Produkte bestätigen. Detox-Produkte machen also einzig das Portemonnaie schlanker.

3. Schlackenstoffe sind reine Erfindung
Auch der Mythos der Schlackenstoffe, die sich im Körper ansammeln und von denen er gereinigt werden muss, ist Blödsinn. Es hat noch nie auf der Welt einen Menschen gegeben, der Schlackenstoffe in sich hatte und aus medizinischer Sicht gibt es diese nicht. Sogenannte „Schlackenstoffe” sind eigentlich ein Nebenprodukt der Metallverarbeitung.

4. Ab und an sündigen ist NICHT schlimm
Wer im Dezember öfter bei den Keksen, beim Festbraten oder beim Glühwein zugelangt hat, hat noch KEIN Problem. Niemand nimmt zwischen Weihnachten und Neujahr ernsthaft zu. Die Kilos legen Sie wenn das ganze Jahr zu. Wer das ganze Jahr über gesund lebt, muss sich wegen ein bisschen Alkohol und ein paar Keksen zu viel noch keine Sorgen machen.

5. Das einzig Gute ist eine Ernährungsumstellung
Statt einer Detox-Kur im neuen Jahr, sollten man sich daher etwas anderes vornehmen: Viel frisches Obst und Gemüse, genügend Wasser statt Alkohol und ausreichend Sport. Nur eine lebenslange Umstellung auf gesünderes Essen bringt die notwendigen Resultate.

Ein andrere Arzt sagte:

“Es gibt nur zwei Arten von Detox. Die eine funktioniert, die andere nicht.”
Ernst zunehmen ist demnach die Entgiftung, die in Krankenhäusern durchgeführt wird, etwa Alkohol-Entzug oder Maßnahmen nach einer Überdosis bzw. ärztlich überwachte und angeordnete Entgiftungen um einer Krankheit entgegenzuwirken. Alles andere ist Humbug, Geldmacherei und pures Marketing.

Wo anders habe ich auch gelesen, dass Detoxprodukte sogar schädlich sein können, wenn sie die Giftstoffe die sie ja angeblich ausschwemmen sollen, freisetzen und diese in unsere Blutbahn gelangen wo sie nicht hingehören. Somit könnten wir uns damit sogar vergiften und unsere Organe dazu zwingen etwas erneut abzubauen was schon fast abgebaut war. Ob das allerdings so stimmt weiß ich nicht genau.

Für mich ist jedenfalls sicher, dass ich keine Detoxprodukte mehr kaufen werde. Ich werde die aufbrauchen die ich noch habe und dann wird auf so etwas nicht mehr vertraut. Denn ein Tee mit dem man sich schlank trinkt, klingt wirklich verlockend aber wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet merkt man, dass das weder funktionieren noch gesund sein kann. Also wieder zurück zum Ursprung: Gesunde Ernährung und Sport!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teuer aussehen für wenig Geld

Wenn man reiche Leute betrachtet, fällt einem meist eine gewisse Ausstrahlung auf. An dieser Ausstrahlung machen wir fest wer wohlhabend ist...