27 März 2015

Gesundes Haar von Innen

Jeder kann gesundes und glänzendes Haar haben und es muss nicht immer die teure Spülung und die unbezahlbare Kur vom Friseur sein die dafür sorgt.

Diese Paar Lebensmittel können es nämlich auch (nur eben von Innen):

1. Griechischer Joghurt
Ist nicht nur superlecker sondern hilft auch den Haaren. Er enthält zwar mehr Fett als normaler Joghurt, aber dafür mehr Proteine, Vitamin B5 und Vitamin D. Letzteres stärkt vor allem die Haarwurzeln.
2. Papaya
Die Wunderfrucht schlecht hin egal in welchem Bereich. In einer Papaya steckt fast doppelt so viel Vitamin C wie in Orange oder Zitrone. Es kurbelt die Produktion von Kollagen an, das das Haar umhüllt und stark macht. Das ebenfalls enthaltene Vitamin E verbessert außerdem die Haarstruktur.

3. Hühnerei
Schon ein Ei pro Tag deckt den täglichen Eiweißbedarf. Wer also zum Beispiel das Frühstücks-Ei sechs Wochen lang in seine morgendliche Nahrungsroutine integriert, hat danach definitiv stärkeres Haar.
4. Hülsenfrüchte
Vegetarier und Veganer sollten auf Linsen setzen, um ihren Eiweißbedarf zu decken. Darin stecken bis zu 20 Prozent Eiweiß, Eisen, Zink und Biotin. Auch Kichererbsen sind reich an Zink, das bei der Bildung von Haarproteinen hilft und die Bildung von Schuppen verringert.
5. Grünes (Blatt-)Gemüse
Dunkelgrünes Blattgemüse ist reich an Eisen, Vitamin C und Folsäure. Letztere ist für die Zell- und Gewebeerneuerung und daher auch für das Haarwachstum wichtig. Brokkoli, Grünkohl und Blattspinat sollten also unbedingt auf den Speiseplan. Roh enthalten die Gemüsesorten übrigens noch mehr Inhaltsstoffe.
6. Tofu oder Fleisch
Wichtigster Baustein des Haares ist das Eiweiß Keratin. Zweimal pro Woche Fleisch zu essen, deckt den Eiweißbedarf. Fleisch-Konsumenten nehmen ihr tierisches Protein idealerweise mit Geflügel und magerem Rindfleisch zu sich, außerdem ist Leber zu empfehlen. Vegetarier und Veganer erhalten ihre Proteinzufuhr durch Sojaprodukte wie Tofu.
7. Meeresfrüchte
Sie enthalten etwas weniger Proteine als Fleisch, aber auch weniger Kalorien, denn sie bestehen zu 75 bis 85 Prozent aus Wasser. Garnelen, Krabben und  Shrimps enthalten die meisten Mineralstoffe. Austern und Muscheln haben zudem einen besonders hohen Eisengehalt. Dieses tierische Eiweiß ist allerdings auch leichter verdaulich als Fleisch und enthält Jod, das den Stoffwechsel fördert.

Wenn man diese Lebensmittel regelmäßig isst, zeigt sich auch schon nach wenigen Wochen der Effekt von kraftvollerem und stärkerem Haar. Einfach mal versuchen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teuer aussehen für wenig Geld

Wenn man reiche Leute betrachtet, fällt einem meist eine gewisse Ausstrahlung auf. An dieser Ausstrahlung machen wir fest wer wohlhabend ist...