28 März 2015

Frühjahrputz im Kosmetikregal

Das Ausmisten des Beautyregals ist ähnlich wie das des Kühlschranks: Was alt und abgelaufen ist, muss in die Mülltonne. Auch Kosmetik- und Pflegeartikel haben, genauso wie Lebensmittel, ein Haltbarkeitsdatum. Wie das für welche Kosmetika aussieht, seht ihr hier:

FOUNDATION, CONCEALER, PUDER
Haltbarkeit: Foundation und Puder halten in der Regel bis zu zwei Jahre, Concealer maximal ein Jahr.
Doch Achtung: Wenn sich bei der Grundierung Pigmente, Wasser und Öl voneinander trennen: weg damit. Auch bei dunklen Flecken im Puder. Die Flecken könnten Schimmel bedeuten! Um dem vorzubeugen nie mit feuchtem Schwamm oder Pinsel in den Puder, das begünstigt nämlich die Schimmelbildung, außerdem klumpt der Puder.
Tipp: Lieber Schwamm oder Pinsel, statt den Fingern benutzen. Wenn Puder zerbröckelt, ist er immer noch gut. Um das aber zu verhindern einfach ein Wattepad in die Hohlräume der Puderdose legen, so ist der Puder immer gut gepolstert.



AUGEN-MAKE-UP
Haltbarkeit: Puderlidschatten hält bis zu zwei Jahre, cremiger Lidschatten nur ein Jahr. Kajal kann bis zu drei Jahre benutzt werden, da man die Bakterien durch regelmäßiges Spitzen, "wegschneidet". Mascara sollte nach einem halben Jahr weggeworfen werde.
Doch Achtung: Auch bei Puderlidschatten bedeuten dunkle Stellen meist Schimmel, also weg damit. Wenn Wimperntusche komisch riecht oder zu bröckeln anfängt, sollte sie ebenfalls weggeworfen werden. Man hat eine Bindehautentzündung? Sofort weg mit der Mascara, dann verhindert man, dass man die Keime die sich dort angelagert haben immer und immer wieder mit dem Auge in Berührung bringt.
Tipp: Das „Pumpen“ mit dem Mascarabürstchen unterlassen, da sonst nur Luft reinkommt, was die Mascara schneller austrocknen lässt und Keime einschleust. Lidschatten wie auch Puder mit Schwamm oder Pinsel statt den Finger auftragen, damit es bakterienfrei bleibt.

LIPPENSTIFT & NAGELLACK
Haltbarkeit: Normalerweise können Lippenstift und Lipgloss bis zu zwei Jahre benutzt werden. Je fetthaltiger der Lippenstift allerdings, desto schneller wird er ranzig. Nagellacke halten locker fünf Jahre.
Doch Achtung: Wenn sich die Konsistenz verändert oder der Lippenstift komisch riecht, ist es Zeit, sich von ihm zu verabschieden. Das gleiche gilt bei Nagellack, wenn er nicht mehr richtig flüssig ist und sich schlecht auftragen lässt, ist es höchste Zeit sich davon zu trennen.
Tipp: Am besten nach jedem Gebrauch die Spitze mit einem sauberen Kosmetiktuch abwischen, um sie so sauber zu halten. Lippenstifte und Lipgloss mögen es gerne dunkel. Die Hülse also immer gut verschließen und die Lippenstifte nicht in der Sonne lagern. Bei Lipgloss wie bei Mascara aufs „Pumpen“ verzichten. Auch Nagellack sollte am besten dunkel gelagert werden.

GESICHTS- UND KÖRPERPFLEGE
Haltbarkeit: Gesichtscreme ist in der Regel bis zu einem Jahr haltbar, Bodylotions sogar bis zu drei Jahre. Augencreme kann oft nur maximal drei Monate benutzt werden. Duschgel und Shampoo halten in der Regel mehrere Jahre. Das Symbol auf der Verpackung verrät mit einer kleinen Zahl (z. B. 12 M), wie viel Monate die Creme haltbar ist. Normal sind 12 bis 24 Monate bei eher dunkler Lagerung und Zimmertemperatur.
Doch Achtung:
Sobald sich Öl und Wasser voneinander trennen, sind die Cremes reif für die Mülltonne. Bei Sonnencreme sollte man beachten: UV-Schutz-Filter lassen mit der Zeit nach. Also lieber die Flasche aus dem letzten Jahr entsorgen und eine neue kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Tipp: Für eine längere Haltbarkeit, auf Cremes und Lotionen in Pumpspender oder Tuben statt Dosen und Tiegel zurückgreifen. So wird der direkte Kontakt mit den Fingern vermieden, was das eindringen von Keimen schwerer macht.

PARFÜMS
Haltbarkeit: Ein gutes Parfüm kann bei entsprechender Lagerung bis zu zehn Jahre halten.
Doch Achtung: Bei Düften merkt man schnell, wann es Zeit ist, sich zu trennen. Sobald dieser nicht mehr so riecht, wie er riechen sollte, heißt es: Lebewohl. Dann ist der Duft gekippt, auch zu erkennen an veränderter Farbe und abgesetzten Partikeln.
Tipp: Düfte möglichst dunkel aufbewahren und vor extremer Hitze schützen. Der beste Platz für Eau de Toilette & Co. ist der Kühlschrank. Am besten ein Fach für den Lieblingsduft freihalten.


Und was für alles gilt, ausgenommen Parfüm, was man ein halbes Jahr nicht benutzt hat, kommt weg, denn seien wir mal ehrlich, brauchen wir die 100 Lidschatten für den einen besonderen Anlass, der wahrscheinlich nie kommt und zu dem wir uns eh einen neuen kaufen? ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teuer aussehen für wenig Geld

Wenn man reiche Leute betrachtet, fällt einem meist eine gewisse Ausstrahlung auf. An dieser Ausstrahlung machen wir fest wer wohlhabend ist...